Geschichte

Die Gründung :
Am 16. Februar 1957 wurde der Sportverein Borussia Siedlung Lichtenfels im Vereinslokal Brendel ( Gaststätte Zum Falken) aus der Taufe gehoben.
Bei der ersten Gründungsversammlung waren 63 Personen anwesend.
Die erste Vereinsführung bildeten die Sportfreunde :
Hans Kraus                1.Vorstand
Andreas Brendel      2.Vorstand
Rudolf Pfeffer            Kassier
Kurt Polster               Schriftführer
Hans Stenglein        Spielleiter
Ferdinand Batz         Hauskassier
Josef Drechsel          Platzwart
Andreas Hollfelder  Platzkassier
Heinrich Lengl         Ausschussmitglied
Fritz Polster              Ausschussmitglied
Erich Pflaum            Ausschussmitglied
Anton Kraus             Ausschussmitglied
Hans Dinkel             Kassenrevisor
Hans Jansch             Kassenrevisor

Pfingsten 1957 fand die erste Gründungsversammlung in den Bürgergaststätten statt.
Noch im selben Jahr wurde der Verein in das Vereinsregister beim Amtsgericht Lichtenfels eingetragen.
Der Name   " Borussia " und die Vereinsfarben  schwarz / gelb wurden gewählt , weil im Gründungsjahr 1957
Borussia Dortmund so erfolgreich spielte und als Vorbild galt.

1982  Vorbereitung zum 25 jährigen Bestehen

1982 wurde das 25 jährige Bestehen vorbereitet. Die Vorbereitungen hierfür waren im vollen Gange.

Ein Jugendturnier mit Gästen aus Berlin war  angesetzt.
Hier wurde aber in den Morgenstunden des Ostersamstag der Sportplatz in zwei Längsstreifen von jeweils 10m Breite umgepflügt.
Alles drohte diesem Anschlag zum Opfer zufallen.
Die Firma Eirich aus Nürnberg und viel Eigenleistung der Mitglieder schafften es  schließlich, das Spielfeld zum 25 jährigen
Jubiläum wieder in einen bespielbaren Zustand zuversetzen.
Die hierfür erforderlichen Bewässerungsarbeiten des jungen Rasens übernahm Sportfreund Hermann Heumann.
Ihm war es schließlich zu verdanken , das wir an den Jubiläumstagen auf einen ausgezeichneten Rasen unsre Spiele austragen konnten.
Die Umpflügaktion bescherte uns einen bis Juli 1986 andauernden Rechtsstreit mit dem Grundstückseigentümer Fischer .
Nur durch großen Zusammenhalt konnte dieser äußerst kritischen Zeit ein Zusammenbruch des Vereins verhindert werden.
Obwohl der Verein aus dem Rechtsstreit als obsiegende Partei hervor ging ,konnte hierfür keine Freunde aufkommen, denn der
Pachtvertrag war am 31.03.1986 unwiderruflich abgelaufen und bis zu diesem Datum mußte das Sportgelände restlos geräumt werden.
Nach den Abrucharbeiten übernahmen die "Wörthsee Angler " das Sportheim für ihr Vereinslokal.
Sportheim Neubau :
Die fieberhafte Suche nach einem geeigneten Sportgelände machte der Vereinsführung schwer zuschaffen.
Unzählige Gespräche und Verhandlungen mit den jeweiligen Grundstückseigentümern und der Stadt Lichtenfels waren notwendig.
- Im Jahr 1985 konnte dann endlich mit der Stadt Lichtenfels ein Pachtvertrag über ein neues Sportgelände abgeschlossen werden.
Obwohl das Pachtobjekt nicht den Wünschen des Vereins entsprach , mußte wohl oder übel in den sauren Apfel gebissen werden.
Durch die für ein Sportgelände nicht besonders gutgeeignte Geländelage fielen erhebliche Erdarbeiten an und es mußten kostenbringende Auflagen seitens des Straßenbauamtes Bamberg erfüllt werden.
Mit der Verlegung der 240m langen Elektrozuleitung begann am 28.5.1985 schließlich der Ausbau des neuen Sportgeländes.
Zirka 30 Mitglieder hatten sich zu dieser ersten Einsatz Aktion eingefunden und machten der Vereinsführung Mut.
Die Ausgrab-,Einfüll- und Verlegearbeiten zogen sich bis zum 17.05.1985 hin.
- Architekt Norbert Backer , der dem Verein bei der Gesamtmaßnahme von der ersten Stunde an beratend zur Seite stand, half
auch beim Abstecken des Gebäudes und am 24.07.1985
konnte die Fa. Heinrich Hümmer aus Oberlangheim mit dem Ausbaggern der Baugrube für das Sportheim beginnen.
Dies war gleichzeitig auch offizieller Baubeginn.
Am 1.08.1985 begann der Aufbau des Sportheims.
-Helfer,Baumeister,Zimmerleute, Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner nahmen am Richtschmaus teil.
- Am Donnerstag 06.03.1986 konnte die erste Spielersitzung im  neuen Sportheim abgehalten weren.
Das erste Spiel auf dem neuen Sportplatz trug unsere C Jugend am 22.03.1986 gegen den Nachwuchs vom 1.FC Schney aus.
Im Anschluss daran spielte noch die Borussen Altliga gegen die Sportfreunde aus Schwabthal
Die Vorsitzenden der SV Borussia Siedlung :
1957 - 1958 Hans Kraus
1958 - 1959 Heinrich Lengl
1959 - 1961 Konrad Müller
1961 - 1963 Kurt Polster
1963-1964 Karl Hartmann
1964 - 1973 Gustav Füglein
1973 - 2005 Herbert Schardt
2005 - 8.04.2011 Werner Pflaum
9.4.2011 -                Martin Würstlein

..
Der Stammtisch der "GÄRTNERELF " Lichtenfels  aus der ehemaligen Gastwirtschaft Kroateninsel gehört der
SV Borussia Siedlung Lichtenfels an.
...
Kontakte zu anderen Vereinen in  den 80 er Jahren :
Colmar Paris aus Frankreich
Stern 1900 aus Berlin



Share by: